DG-Kundenportal | Login für Geschäftskunden

Zollabwicklung

Wir von DG Transporte unterstützen Sie bei der Zollabwicklung Ihres internationalen Versands

Beim Versand außerhalb der Europäischen Union (EU) ist eine schnelle und sichere Zollabwicklung von hoher Bedeutung. Doch wie ermittelt man die korrekte Warentarifnummer, Art der Gestellung oder Zollstelle und welche Dokumente werden für eine reibungslose Ausfuhranmeldung benötigt? Gerne unterstützen wir Sie, mit unserem auf die Zollabwicklung spezialisiertem Partner, bei Ihrem internationalen Versand. Somit müssen Sie lediglich den Versand beauftragen, uns die notwendigen Dokumente ausfüllen und wir erledigen alles Weitere für Sie.

Alles aus einer Hand – Ihre Vorteile mit DG Transporte

Wir überlassen bei der Zollabwicklung Ihrer hochwertigen, sensiblen und zeitkritischen Waren nichts dem Zufall. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Zolldokumente und übernehmen im Anschluss die Ausfuhranmeldung Ihres Versands. Auch die Gestellung der Ware erfolgt durch DG Transporte. Somit profitieren Sie von einem Rundum-Sorglos-Paket mit hoher Expertise und können sich weiterhin Ihrem Kerngeschäft widmen.

i

Erstellung der Zolldokumente

Z

Zollausfuhranmeldung

Gestellung der Ware bei DG Transporte

Unsere Zoll-Dienstleistungen für Sie:

Preise sind Nettopreise zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
(Für Geschäftskunden sind die angegebenen Preise inklusive Treibstoffzuschlag)

Sie sind an unserem Zoll-Service interessiert?

Dann senden Sie uns gerne Ihre Versandanfrage über die folgenden Formulare:

Geschäftskunden:

Privatkunden:

Interessantes Wissen, rund um das Thema Zollabwicklung

Bei dem Versand von Waren in Nicht-EU-Staaten, gelten je nach Absender- und Empfängerland unterschiedlichste Bestimmungen. Damit Ihre Sendung nicht unnötig lange beim Zoll liegen bleibt, unterstützen wir Sie gerne bei der Zollabwicklung und bieten Ihnen unterschiedliche Servicemöglichkeiten an. Um Ihnen einen groben Einblick in die Welt der Zollabwicklung bieten zu können, haben wir ein paar Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Welche Informationen und Dokumente werden für eine reibungslose Zollausfuhr benötigt?

Neben den üblichen Versandinformationen, wie den Adressdaten des Absenders und Empfängers und dem Gewicht der Sendung, wird eine Handelsrechnung mit der genauen Produktbezeichnung und Warentarifnummer benötigt. Bei Geschäftskunden wird zudem eine EORI-Nummer benötigt. Bei Sendungen in die USA wird zudem ein US-Watch-Worksheet benötigt.

Was ist eine EORI-Nummer?

Eine EORI-Nummer („Economic Operators‘ Registration and Identification“-Nummer) wird ausschließlich von Unternehmen für den Versand von Waren in Nicht-EU-Staaten benötigt. Diese Nummer dient zur Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten und gegebenenfalls anderen Personen gegenüber den Zollbehörden.

Wozu wird ein US-Watch-Worksheet benötigt?

Für den Versand in die USA benötigen Sie ein sogenanntes US-Watch-Worksheet. Dieses muss vollständig und fehlerfrei ausgefüllt und der Sendung beigelegt werden. Es umfasste eine detaillierte Produkt- und Materialbezeichnung.

Was versteht man unter Gestellung oder Zollbeschau?

Zollpflichtige Warensendungen, werden vor dem Versand bei der zuständigen Zollbehörde gemeldet, welche fortan 1-2 Tage Zeit hat, die Ware im Rahmen einer Zollbeschau bzw. Gestellung zu prüfen und die Ausfuhrdokumente im Anschluss freizugeben. Erst nach der erfolgreichen Freigabe, kann die Sendung abgefertigt und auf den Versandweg gebracht werden. Hinweis: Eine Gestellung oder Zollbeschau kann sowohl bei Ihnen, als auch bei der DG Transporte stattfinden. Hier gehen wir ganz auf Ihre Wünsche ein.