DG-Kundenportal | Login für Geschäftskunden
FAQs – Pakete versenden
Fragen & Antworten – Pakete versenden
Ist meine Sendung bei DG Transporte versichert?
Ihre Sendung ist immer mit einem Grundwert von 1.000 € versichert. Sollten Sie eine Versicherung über diesem Warenwert wünschen, können Sie Ihre Sendung bei einmaligem Versand mit einem Wert bis zu 10.000 € höherversichern. Geschäftskunden können Sendungen bis zu 25.000 € je Sendung transportversichern. Gerne dürfen Sie uns bei Fragen hierzu telefonisch unter 07021-905590 kontaktieren. Unser Service-Team berät Sie gerne.
Kann ich eine Sendung in einen Paketshop senden?
Diesen Service bieten wir aufgrund sensibler Sendungsarten nicht an. Der Versand an eine unserer Partnerstationen ist jedoch nach Absprache möglich.
Benötige ich einen Versandschein zum Versand meiner Sendung?
Sie benötigen keinen Versandschein. Sobald Sie einen Versand bei uns in Auftrag geben, werden wir die Sendung bei Ihnen abholen lassen. Der Fahrer wird einen Abholauftrag + Safebag (bei Wertsendungen) mitbringen, der Ihnen als Quittung der Übergabe der Sendung dient. Die Sendung wird von uns im Nachgang mit einem Sendungslabel versehen.
Wie verpacke ich meine Sendung richtig?
Maßgeblich für die Anforderungen an die Verpackung sind die vereinbarte Beförderungsart sowie die Empfindlichkeit des Gutes. Das Gut ist ausreichend verpackt, wenn sich die typischen Transporteinflüsse (z.B. Erschütterungen, Fliehkräfte, Bremswirkungen sowie die Belastungen infolge mehrfachen Umschlagens und die Bewegungen der Sendung vom und auf dem Transportmittel) nicht schädigend auswirken. Hierbei sollte die Versandware mit einer Kartonage aus hochwertiger und nässeresistenter, mindestens zweiwelliger Pappe verpackt werden. Je schwerer der Inhalt, desto stabiler muss die Außenverpackung sein. Füllen Sie die Hohlräume im Inneren vollständig mit Polstermaterial aus. Die Güter im Paket sollten unverrückbar fixiert sein. Das Paket sollte mit gut haftendem Klebeband umwickelt und alle Seiten gut verschlossen sein. Wertsendungen müssen in einem, von uns bereitgestellten, Safebag verpackt werden. Sollte die Sendung für einen Safebag zu groß sein, müssen die dafür vorgesehenen Sicherheitssiegel verwendet werden. Ansonsten übernimmt die DG Transporte keine Haftung im Schadenfall. In unserem Verpackungsleitfaden finden Sie weitere Informationen.
Welche Zusatzleistungen können gebucht werden?
- Ident-Prüfung
- Telefonisches Avis
- Nachnahme-Sendungen
- Samstagszustellung + Feiertagszustellung
- Terminzustellung
- Inselzustellung
- Tauschservice / SWAP
Wie kann ich meine Sendung verfolgen?
- Sollten Sie noch kein Konto auf unserem Kundenportal erstellt haben, können Sie die Sendungsdaten jederzeit unter der Sendungsverfolgung einsehen.
- Sollten Sie bereits einen Zugang zu unserem Kundenportal haben, können Sie sich nach dem Einloggen eine detaillierte Sendungsansicht anzeigen lassen.
Was kostet meine Sendung?
Was ein Versand kostet, ist abhängig davon, wie oft und wie viele Sendungen (regelmäßig) Sie versenden möchten und welche Wertigkeit die Waren haben, die Sie versenden wollen.
- Wie oft möchten Sie Pakete mit der DG Transporte versenden?
- Ich möchte einmalig/gelegentlich (privat) Sendungen versenden.
Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste.
Bitte beachten Sie folgendes: Sollte das Volumengewicht das tatsächliche Gewicht überschreiten, werden wir das Volumengewicht zur Berechnung heranziehen. Das Volumengewicht berechnet sich wie folgt: LxBxH/5000. - Ich möchte regelmäßig (gewerblich) Sendungen versenden.
Hier können Sie Ihr individuelles Angebot anfordern.
- Ich möchte einmalig/gelegentlich (privat) Sendungen versenden.
- Ihre Sendungen sind besonders eilig?
Gerne können Sie uns für eine Direktfahrt beauftragen. Nähere Informationen finden Sie hier. Für ein individuelles Angebot berät Sie unser Service-Team gerne telefonisch unter 07021-905590.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Rechnung (14-tägig)
Meine Sendung ist beschädigt. Was kann ich tun?
Sollte Ihre Sendung beschädigt sein, senden Sie uns bitte eine Schadensmeldung via E-Mail an info@dg-transporte.de mit den folgenden Informationen:
- Sendungsnummer
- vollständige Empfängeradresse
- vollständige Absenderadresse
- die eingedeckte Versicherungssumme
- Inhaltsbeschreibung der Sendung
- Fotos der beschädigten Sendung sowie der Ware inkl. Innen- und Außenverpackung mit Sendungslabel
Weitere Unterlagen werden dann von DG Transporte von Ihnen angefordert.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren. Unser Service-Team wird Ihnen Ihr Passwort zurücksetzen, sodass Sie ein neues Passwort vergeben können.
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wenn Sie Fragen zum Thema Empfangen von Sendungen haben, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere FAQs „Pakete empfangen“?